2001-09-11 (Sting)

From PoliceWiki


2001-09-11
2001 09 11 invitation.jpg
a ticket for this concert
2001 09 11 pass Nuno Leite.jpg
a pass for this concert - provided by Nuno Leite
All This Time DVD.jpg
the DVD cover
2001 09 11 pass Christophe Laversanne.jpg
a pass for this concert - provided by Christophe Laversanne
Performance summary
Artist performing: Sting
Tour: 2001-2002 All This Time Tour
Venue: Il Palagio
Location: Figline Valdarno, Italy
Support acts: none
Ticket prices: invitation only


On 2001-09-11, Sting performed at Il Palagio in Figline Valdarno, Italy.

Setlist

Recording information

This concert was filmed. It was released in documentary form as ...All This Time.

Trivia

11. September 2001, 14:55h, Flughafen Florenz, Flug mit Lufthansa, gerade gelandet gemeinsam mit unseren 25 Künstlern und Artisten von Cirque du Soleil und Pomp Duck and Circumstance, Anlass war die Einladung von Gordon Matthew Sumner aka Sting, auf seinem Anwesen in Figline Valdarno das Abschlußkonzert seiner World Tour für 400 geladene Fans aus der ganzen Welt zu umrahmen. Wir steigen in den Bus vom Flughafen aus und fahren Richtung Sting‘s Anwesen, Fahrtzeit ca. 1 Stunde. Als im Radio plötzlich Nachrichten kommen, hören wir die sich überschlagende Stimme des Sprechers und erfahren, das etwas ganz Schlimmes in New York passiert sein muß. Die Telefone von allen beginnen zu klingeln und nach und nach erfahren wir, konfus und nicht klar, das ein Flugzeug in die Twin Tower geflogen ist.

Wir fahren weiter und erreichen das Anwesen wo alles stattfinden soll. An der Abzweigung schon Polizeikontrolle, private Security und Dokumentenkontrolle. 200m weiter an der Auffahrt erneut und an der Zufahrt zum Grundstück nochmals, alles ok, wir dürfen hinein. Alle Menschen laufen ziemlich verwirrt und aufgeregt umher, es sind vielleicht zu diesem Zeitpunkt ca. 50 Gäste da. Alle warten auf Neuigkeiten, die jedoch nur spärlich hereinkommen. Der Nachmittag vergeht und um 18h kommt Sting und teilt mit, daß seine Band nicht komplett ist, das Konzert nicht wie geplant durchgeführt werden kann und wir auch nicht auftreten müssen aufgrund der allgemeinen Lage. Wir seien aber alle seine Gäste.

Um 19h sind lange Tische auf dem gesamten Landgut aufgestellt, es wird tolles italienisches Essen und Trinken bei schönstem Wetter gereicht, riesengroße Pizzen, Schüsseln und Platten mit Leckereien, beste Weine wie Tignanello und Sassicaia fließen in Strömen, als um 20h in den Garten gebeten wird. Dort ist eine kleine Bühne improvisiert errichtet, wenig Lichttechnik, 8 Mikrofone.

Sting kommt auf die Bühne, erklärt traurig und gefasst die ihm bekannten Umstände und sagt, daß er es den angereisten Bandmitgliedern überlässt, ob sie spielen wollen oder nicht. Einige Minuten vergehen, als ein Musiker ganz in schwarz auf die Bühne kommt. Zuschauer-bzw. Gästezahl max. 100 Personen.

Da nimmt der Musiker die Gitarre und beginnt „Fragile“ zu intonieren, nach und nach kommen die anderen Musiker und stimmen mit ein, sodaß am Ende, ohne Beifall und Applaus, ein Konzert von 2 Stunden abgehalten wurde, was in dieser Form wohl einzig auf der Welt war.

Die Nacht dauerte bis zur Morgendämmerung und wurde in Gemeinsamkeit mit Sting, Trudy und uns in der privaten Küche bei reichlich Wein beendet.

Ein unvergessliches Erlebnis mit viel Tränen, Emotionen der besonderen Art an einem wunderbaren Ort.

Hans-Peter Wodarz

See also

External links

This section needs more information.

References